13. September 2019: Freiwillige für den Social Day gesucht

Auch in diesem Jahr heißt das Deutsche Taubblindenwerk Mitarbeiter aus Unternehmen in Hannover zum Social Day in unserer gemeinnützigen Einrichtung willkommen. Einen Tag lang engagieren sich die freiwilligen Helfer und erleben dabei die Arbeit, Kommunikation und Begleitung von taubblinden und hörsehbehinderten Menschen.

 

  • Datum: Freitag, 13. September 2019, 8 bis 14 Uhr
  • Ort: Deutsches Taubblindenwerk gGmbH, Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover-Kirchrode
  • Projekt: Deutsches Taubblindenwerk: Freizeit ohne Barrieren

Wie kann für taubblinde oder hörsehbehinderte Erwachsene eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gelingen, wenn ihnen viele Zugänge nicht offen stehen und durch die Behinderung die Isolation droht? Um diese Frage geht es im aktuellen Projekt im Deutschen Taubblindenwerk Hannover. Wir zeigen den Teilnehmern, dass mit entsprechenden Hilfsmitteln ein abwechslungsreiches Freizeitangebot aus Entspannung, Sport und Spaß durchaus möglich ist.

 

 

Für die Gestaltung des Hobbyraumen suchen wir vier tatkräftige Helfer:

  • Streichen der Wände im Hobbyraum in kontrastreichen Farben für sehbehinderte Menschen
  • Aufbau von Sitzmöbeln und einem Tisch für gesellige Stunden der Bewohner im neuen Hobbyraum
  • Herstellung eines Tischfußballfeldes, damit auch taubblinde Fußballfans bei Spielen live dabei sein können

 

 

So kann es auch in der Freizeit normal sein, unterschiedlich zu sein. Der erfolgreiche Arbeitseinsatz wird gemeinsam mit taubblinden und hörsehbehinderten Erwachsenen am Grill gefeiert. Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung!

 

 

Weitere Informationen und Anmeldung zum nächsten Social Day finden Sie auf der Website Freiwilligenzentrum Hannover e.V.