Pädagogische Überprüfung und Beratung

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Kinder mit mehrfachen Beeinträchtigungen aus Frühförderung, Kindergarten und Schule mit einem Förderbedarf im Bereich auditiver und/oder visueller Wahrnehmung sowie in der Kommunikationsentwicklung.

 

 

  • Wir bieten jedem Kind individuell ausgestaltete Testsituationen (Raum, Zeit, Material).
  • Wir führen die Überprüfungen grundsätzlich zu zweit durch (Überprüfen/Beobachten).
  • Wir bieten Hilfen zum Aufbau alternativer Kommunikationsmöglichkeiten.
  • Wir beraten Eltern und wenn nötig weitere Bezugspersonen des Kindes.

Angepasst an das Alter, den Entwicklungsstand und die Beeinträchtigung des Kindes wenden wir unterschiedliche Prüfverfahren an. In der Regel sind mehrere Termine für eine vorläufige Einschätzung notwendig.

 

 

In Kooperation mit Fachkräften aus den Bereichen Medizin, Hörgeräteakustik sowie Augenoptik streben wir eine optimale Hilfsmittelversorgung an.

Hörprüfung im Audiometrieraum

Überprüfung des Hörens

Die Größe des Überprüfungsraumes erlaubt eine hohe Flexibilität in der Ausführung der Hörprüfungen. Für Kinder, die Hilfsmittel wie Sitzschale, Rollstuhl oder Lagerungskissen benötigen, können die räumlichen Bedingungen für die Hörprüfungen entsprechend angepasst werden. Als Prüfverfahren im Bereich des Hörens wenden wir die Ablenkaudiometrie, die Spielaudiometrie sowie die Sprachaudiometrie an.

Sehüberprüfung im Audiometrieraum

Überprüfung des Sehens

Für eine Einschätzung des funktionalen Sehens sammeln wir alle relevanten Informationen zur augenärztlichen Vorgeschichte und die Beobachtungen der Bezugspersonen im Alltag des Kindes. In unserer Überprüfung des Sehens setzen wir verschiedene Testverfahren (z. B. von Lea Hyvärinen) ein. Darüber hinaus arbeiten wir mit vielfältigen Materialien aus dem Low Vision-Bereich. Gemeinsam entwickeln wir Hilfen und Strategien zur optimalen Nutzung des vorhandenen Sehvermögens.

Kommunikation

Im Verlauf der Überprüfungen zeigen sich die jeweiligen Kommunikationsstrategien des Kindes. Diese Beobachtungen liefern uns wertvolle Hinweise zur Einschätzung der kommunikativen Kompetenzen.

  • Körpersprache
  • Zeigegesten
  • Bezugsobjekte
  • Gebärden (lautsprachunterstützende und taktile Gebärden)
  • Lautsprache

Kontakt

Sandra Runge-Fleischer

Schwerpunkt Hören
E-Mail: paedagogischeberatung@taubblindenwerk.de
Telefon: 0511-51008-30