Musik zum Fühlen: Posaunenchor Meerbeck probt in Fischbeck

FISCHBECK, 21.03.2019 - Ganz tief steckt Hendrik Gröning seine Hände in die Tuba. Die Töne schwingen und vibrieren im Körper des taubblinden Mannes. Zur Probe des Posaunenchor Meerbecks kamen 20 Bewohner des Deutschen Taubblindenwerks Fischbeck zusammen.

 

 

Die Instrumente berühren, mit den Fingern das Blech entlang gleiten und hautnah spüren, wie sich die Ventile bewegen. Die Bewohner verfolgten aufmerksam die Probe und klatschten begeistert zu „Amazing Grace“, tanzten und applaudierten den Musikern.

Chorleiterin Wiebke Ostermeier kennt das Deutsche Taubblindenwerk seit den 1990er Jahren, als der Fischbecker Posaunenchor regelmäßig zur Probe erschien. Sie ließ diese alte Tradition nun wieder aufleben: „Es ist für uns eine ganz besondere und schöne Erfahrung, dass sich die Bewohner so für unsere Instrumente und unsere Musik interessieren“. Weitere Proben sind geplant - zur Freude aller Beteiligten.