Inklusion auf drei Rädern: Das neue E-Tandem bringt doppelte Freude

HANNOVER, 4. April 2024 - Die Gegend um das Deutsche Taubblindenwerk herum ist ein Fahrradparadies und kann künftig noch besser von Klienten erkundet werden. Auf dem neu angeschafften Doppeltandem mit Elektromotor haben zwei Personen nebeneinander Platz. Während der Radler am Hauptlenker in die Pedale tritt und lenkt, können die Pedalen des Beifahrers individuell vom Leerlauf in die Mitfahrt geschaltet werden. So gelingt eine inklusive Freizeitgestaltung.

Taubblinde Menschen entscheiden mit

„Fahrradfahren ist bei den Menschen unserer Einrichtung beliebt und das vorhandene Dreirad war sehr begehrt“, erklärt Lydia Kost. „Schon oft wurde ich gefragt, ob wir nicht ein weiteres Rad anschaffen können. Jetzt ist es da und ab sofort besteht die Möglichkeit, sogar zu zweit Fahrradtouren zu unternehmen“, ergänzt die Pädagogische Leiterin.

An der Auswahl des neuen Gefährts waren drei taubblinde und hörsehbehinderte Fahrradfreunde aus dem Wohnbereich in Hannover beteiligt. Gemeinsam mit Betreuerin Claudia Frieling wurden verschiedene Räder im Dreirad-Zentrum Hannover ausgiebig getestet. „Sie wissen am besten, welcher Fahrradtyp für sie geeignet ist und ihnen die größte Sicherheit gibt“, erläutert die begeisterte Fahrradfahrerin. Bis zum Schluß hat sie mit der Testgruppe an der Konfiguration des bevorzugten Modells gefeilt und selbst für die gewünschte Fußhalterung konnte Fachhändlerin Antje Jetzorke noch die passende Lösung finden.

Strahlende Gesichter beim Wiedersehen

Drei Monate später, kurz nach Ostern, konnte endlich die feierliche Übergabe im Deutschen Taubblindenwerk stattfinden. Trotz ungemütlichem Regenwetter strahlten alle beim großen Wiedersehen. Gemeinsam wurde das schicke mattblaue Elektrorad bewundert und wurden die ersten Meter auf dem Außengelände gefahren.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie uns so kompetent bei der Anschaffung beraten und mit ihrem finanziellen Entgegenkommen unterstützt haben“, bedankt sich Volker Biewald ausdrücklich bei Antje Jetzorke vom Dreirad-Zentrum Hannover.

„Es war ganz wunderbar zu erleben, welche Freude und Begeisterung das neue Rad bei den Menschen im Deutschen Taubblindenwerk auslöst“, freut sich Jetzorke und wünscht allen Mitfahrenden allzeit gute Fahrt.

Dank einer Großspende war die Anschaffung dieses Spezialfahrrrades mit Elektrounterstützung überhaupt möglich. Dazu kommen Spenden mehrerer Privatpersonen. Wir danken jedem Einzelnen sehr herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung!

Mehr Miteinander: Spenden für taubblinde Menschen

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Prechtel
Fundraising
Telefon: 0511 51 00 8-8612
E-Mail: a.prechtel@taubblindenwerk.de