50-jähriges Jubiläum

Grußwort der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Deutschen Taubblindenwerks 1967 - 2017

Wer blind ist, verlässt sich verstärkt auf sein Gehör. Wer gehörlos ist, nimmt seine Umwelt verstärkt über die Augen wahr. Wer aber weder sieht noch hört, ist in weiten Teilen von unseren alltäglichen Kommunikationsformen abgeschnitten. Hörsehbehinderte oder taubblinde Menschen brauchen spezielle Hilfe und Assistenz, um sich zu verständigen, um von A nach B zu gelangen, um lernen und arbeiten zu können. Das erfordert viel Engagement, Kompetenz und Sachverstand.

Dafür steht seit 50 Jahren das Deutsche Taubblindenwerk. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die schlecht oder gar nicht sehen sowie kaum oder gar nicht hören, in allen Lebenslagen umfassend zu fördern und zu begleiten. Unter seinem Dach vereint die gemeinnützige Gesellschaft Angebote für alle Altersgruppen. Das Spektrum reicht von Kindergarten und Förderschule über Internat und Wohnheim bis zu einer Werkstufe zur Qualifizierung und einer Werkstatt zum Arbeiten. Zudem versteht sich das Deutsche Taubblindenwerk als Anwalt, der die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Belange von hörsehbehinderten und taubblinden Menschen lenkt. All dies dient dem Ziel der Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe.

Gleichwohl bleibt der Alltag für die Betroffenen und ihre Angehörigen eine besondere Herausforderung. Umso mehr bin ich beeindruckt davon, wie sie trotz Beeinträchtigung ihr Leben meistern. Sie alle können stolz auf das sein, was sie leisten. Die gilt natürlich auch für die Mitwirkenden im Deutschen Taubblindenwerk, für seine Freunde und Unterstützer. Ihre unschätzbaren Verdienste bieten allen Grund zur Würdigung und nicht zuletzt zum Feiern. Zum Jubiläum gratuliere ich sehr herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Dr. Angela Merkel

Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland