Willkommen im barrierefreien Konferenzraum

HANNOVER, 28. April 2020 - Ende der 1960er Jahre entstanden die Gebäudekomplexe des Deutschen Taubblindenwerks. In vielerlei Hinsicht genügen sie nicht mehr den heutigen Anforderungen. 2018 wurde der Sport- und Schwimmbereich in Hannover fertiggestellt, in dessen Sanierung mehr als zwei Millionen Euro gesteckt wurden.

Nicht ganz so aufwändig war der Umbau des Konferenzraumes aus den 1980er Jahren. In nur drei Monaten und mit Beteiligung von vielen Firmen aus der Region entstand ein attraktiver Multifunktionsraum. Die Räumlichkeiten sind komplett barrierefrei und haben einen komfortablen Zugang, da nun auch der Vorraum ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit für Rollstuhlfahrer bietet.

Das Herzstück des Konferenzraumes aber ist die moderne Medientechnik: Eine neue Akustik und ein innovatives Lichtsystem unterstützen blinde und hörsehbehinderte Menschen bei der Orientierung in allen Bereichen des Raumes.

Zudem ist der Konferenzraum mit neuen Möbeln ausgestattet, so dass sowohl bei Bewohnerfeiern, Schülerveranstaltungen oder Fortbildungen genügend Platz zwischen Tischen und Stühlen vorhanden ist. Bereits im März fand die offizielle Vorstellung des Konferenzraumes statt – mit viel Applaus von Bewohnern und Mitarbeitern.

Mit dem neuen Konferenzraum erreicht das Deutsche Taubblindenwerk ein weiteres Qualitätsmerkmal und gelingt uns ein wichtiger Schritt zu einer barrierefreien Einrichtung für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen.