Kinder stärken, Zukunft sichern: Therapie mit Pferden

Mit ihrem sanften Wesen gelingt es Pferden, einen Zugang zu verschlossenen oder isolierten Menschen zu finden. Bei dem Institut für soziales Lernen in Lindwedel, etwas mehr als 40 Kilometer nördlich von Hannover, setzen Fachkräfte speziell geschulte Pferde zur Therapie ein. Ganz zur Freude der taubblinden und hörsehbehinderten Schüler im Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation in Hannover.

Auf die Zeit mit dem Pferd „Vulcan“ freut sich Mattes schon lange im Voraus. In einer Einzelstunde erlebt der Elfjährige, wie die Nähe und der direkte Kontakt zum Tier ihn persönlich fördert und stärkt. Auf dem Pferd in der Natur wird Mattes ruhig und öffnet er sich. Er lacht, verbessert seinen Gleichgewichtssinn und wird selbstsicherer. Eine ganz andere Persönlichkeit als vor fünf Jahren, als er in das Deutsche Taubblindenwerk kam und kaum Gebärden konnte.

 

 

Die tiergestützte Reittherapie ist für alle Menschen mit Behinderung geeignet – von der Frühförderung bis ins Erwachsenenalter. So sind sowohl die Kinder und Jugendlichen in unserer Förderschule als auch die Erwachsenen in den Wohnheimen in Hannover und Fischbeck mit dem Pferd unterwegs.

 

 

Zum Projekt: Mehr über die tiergestützte Reittherapie im Deutschen Taubblindenwerk erfahren