Deutsches Taubblindenwerk verabschiedet Geschäftsführer: Volker Biewald geht nach rund 50 Berufsjahren in den Ruhestand

HANNOVER, 24.04.2024 – Turbulent ging es zum Abschied noch einmal zu. In einem feierlich-musikalischen Ambiente verabschiedet sich Volker Biewald heute nach neunjähriger Amtszeit als Geschäftsführer der Deutsches Taubblindenwerk gGmbH und nach rund 50 Jahren im Berufsleben in den wohlverdienten Ruhestand. Seit März 2024 steht mit Melissa Glomb eine Frau an der Spitze der Facheinrichtung für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung.

Zum Auftakt des Festaktes im Konferenzraum des Deutschen Taubblindenwerks in Hannover-Kirchrode spielte die Band „Turbulenzen“ mit Musikern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung am Kontrabass oder den Percussions. Gemeinsam mit mehr als 60 geladenen Gästen aus Politik, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien sowie Kolleg*innen und langjährigen Weggefährten wurde auf das erfolgreiche, einflussreiche und engagierte Berufsleben von Volker Biewald zurückgeblickt.

Neben dem Präsidenten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes und Gesellschafter, Hans-Werner Lange, richtete auch Schirmherr Martin Kind ein Grußwort an den scheidenden Geschäftsführer. Oberbürgermeister Belit Onay dankte Biewald im Rahmen einer Videobotschaft für seine Dienste für die soziale Stadt Hannover und erinnerte an die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Hans-Werner Lange, Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen, Präsident des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes und Gesellschafter des Deutschen Taubblindenwerks sagte: „Die Gesellschafter danken Volker Biewald ausdrücklich für seine Verdienste für das Deutsche Taubblindenwerk. Er hat die Einrichtung mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderungen, seiner strategischen Weitsicht und seinem kaufmännischen Geschick entscheidend geprägt. In den neun Jahren seiner Geschäftsführung hat er das Deutsche Taubblindenwerk professionalisiert, modernisiert und es zu dem entwickelt, was es heute ist: Zur größten Bildungs- und Fördereinrichtung für taubblinde Menschen in Deutschland und Europa.“

„Ich bin dem Deutschen Taubblindenwerk als Schirmherr bereits lange verbunden. Unter der Leitung von Volker Biewald konnte ich mitverfolgen, wie sich die Bildungs- und Fördereinrichtung für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung nach außen öffnete und mit Veranstaltungen wie dem inklusiven Weihnachtsmarkt einem größeren Publikum in Hannover bekannt machte. In seine Amtszeit fallen aber auch wichtige Bau- und Modernisierungsvorhaben wie das Schwimmbad, der Konferenzraum und noch im vergangenen Winter die barrierearme Cafeteria, die einen großen Mehrwert für die dort lebenden Menschen haben“, betonte Martin Kind in seiner Rede.

Moderiert wurde die Feierlichkeit unter anderem von Melissa Glomb, der neuen Geschäftsführerin des Deutschen Taubblindenwerks. Zum Abschluss des Festaktes richtete sie das Wort an Volker Biewald: „Es war dir immer ein Anliegen, neue Möglichkeiten für ein möglichst selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Taubblindheit zu schaffen. So hast du bundesweit einzigartige Angebote wie das ambulant betreute Wohnen und die Wohntrainingsgruppe initiiert, die die Eigenständigkeit von Menschen mit Taubblindheit maßgebend verändern. Besonders freue ich mich, dass du dem Deutschen Taubblindenwerk auch künftig verbunden bleiben wirst: als Mitglied im Kuratorium der Stiftung des Deutschen Taubblindenwerks und in Begleitung unseres diesjährigen Hilfsmittelwettbewerbs ‚Sinnvoll‘. Auch für dieses Engagement möchte ich dir herzlich danken.“

Zum Ende der Veranstaltung trat der hauseigene Gebärdenchor mit einer eigenen Interpretation des OPUS-Hits „Live is Life“ auf die Bühne und sorgte für einen musikalischen Ausklang der Abschiedsfeier, der die Gäste sichtlich berührt zurückließ.

Volker Biewald, Geschäftsführung Deutsches Taubblindenwerk gGmbH

  • 2015 Volker Biewald ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks
  • 2015 Jährliche Qualifizierungsmaßnahmen zur Taubblindenassistenz in Hannover beginnen
  • 2017 Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Deutschen Taubblindenwerks in Hannover mit Grußwort der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel
  • 2018 Die Teilhabeberatung (EUTB®) – Niedersachsen nimmt ihre Arbeit in den Räumlichkeiten des Deutschen Taubblindenwerks in Hannover auf
  • 2018 Die Betriebsstätte der Werkstatt Hannover nimmt ihren Betrieb auf
  • 2019 Neues Angebot in Hannover: Ambulant Betreutes Wohnen
  • 2019 Im Mai: Wiedereröffnung des Schwimmbades in Hannover mit Grußwort der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Carola Reimann
  • 2020 Eröffnung des barrierefreien Konferenzraumes am Standort Hannover
  • 2020 Neues Projekt: Das Deutsche Taubblindenwerk ist Projektpartner von "Wege in den Beruf", gefördert von der Aktion Mensch Stiftung.
  • 2021 Die Wohntrainingsgruppe ergänzt ab sofort das Wohnangebot am Standort Hannover
  • 2021 Das Deutsche Taubblindenwerk strickt die Säulen der Staatsoper Hannover ein und beteiligt sich damit an der weltweiten DbI Kampagne „Yarn Bombing for Deaf Blind Awareness“
  • 2023 Am Standort Hannover wird ein neuer, moderner und barrierefreier Speiseraum als Begegnungsstätte für Klient*innen eröffnet.
  • 2024 Am 1. März 2024 übergibt Volker Biewald die Geschäftsführung an Melissa Glomb.