Yarn Bombing: Unser inklusives Kunstprojekt für Taubblindheit wächst

Säulen der Staatsoper Hannover umstrickt

Hannover/Fischbeck. Mai 2021. Masche für Masche haben wir uns unserem großen Ziel genähert: Die Säulen des Opernhauses Hannover einzustricken und so ein ausdrucksstarkes und weithin sichtbares Signal für das Thema Taubblindheit zu setzen.

Damit beteiligen wir uns gemeinsam mit 21 anderen Ländern an der globalen Bewusstseins-Kampagne „Yarn Bombing für Deafblind Awareness“ von Deafblind International (Dbi). Im Rahmen von drei Aktionstagen (22./23. und 24. Juni 2021) werden dann die Säulen des Opernhauses Hannover mit Wolle eingestrickt. Die Staatsoper Hannover ist dabei offizieller Projektpartner. Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Dank zahlreicher Spenden an Wolle und Garn, aber auch an wunderschönen, handgefertigten Wollstücken sind bislang rund 2.500 Quadrate zusammengekommen. Um die acht vorderen, rund 5, 8 m hohen Säulen komplett einzustricken, müssen rund 2.800 Wollquadrate verarbeitet werden, das entspricht einer Fläche von 135 Quadratmetern.

Große Unterstützung aus ganz Deutschland

„Es ist überwältigend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Freude sich Menschen aus ganz Deutschland an unserem inklusiven Kunstprojekt beteiligen. Wir danken allen ganz herzlich, die hieran mitwirken und so dem Thema Taubblindheit ganz bewusst ihre Aufmerksamkeit schenken. Auch allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz aussprechen“, sagt Volker Biewald, Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks.

Noch laufen die Handarbeiten für unser taktiles Kunstwerk auf Hochtouren. Auch die Bewohner*innen, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen des Deutschen Taubblindenwerks sind mit Eifer bei der Sache und lassen das taktile Kunstwerk Stück für Stück wachsen. Unterstützung bekommen sie dabei von Menschen aus Senioren- und Kindereinrichtungen, Vereinen sowie zahlreiche Privatpersonen aus ganz Deutschland, die mit Hingabe für das Projekt handarbeiten.

Damit ist bereits jetzt schon ein großes Ziel erreicht: Mitglieder der Taubblindengemeinschaft und Menschen aus der ganzen Gesellschaft im inklusiven Kunstprojekt „Yarn Bombing“ zu vereinen.