Der 3. inklusive Weihnachtsmarkt war ein großer Erfolg für das Deutsche Taubblindenwerk

Der 3. inklusive Weihnachtsmarkt war der Höhepunkt eines ereignisreichen Jahres für das Deutsche Taubblindenwerk. Mit verschiedenen Aktivitäten feierte die Bildungs- und Fördereinrichtung mit rund 700 Besuchern den 2. Advent. Neben einer Weihnachtsbäckerei, einem Streichelzoo, den Konzerten vom Gebärdenchor und dem „KonzertChor Kleefeld“ gab es eine Spendenübergabe vom Sparkassenverband Niedersachsen für die Reittherapie von taubblinden Kindern und Jugendlichen.

Volker Biewald mit Michael Schier vom Sparkassenverband Niedersachsen (Foto: Ulrich Stamm)

HANNOVER, 8. Dezember 2019 – Die Wetterlage am Sonntag war nicht optimal, so dass bei milden Temperaturen der Rodelberg noch vor Beginn des Weihnachtsmarktes geschmolzen war. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch und mehr als 700 Gäste sorgten getreu dem diesjährigen Motto für „Winterspaß für Groß und Klein“ im Deutschen Taubblindenwerk.

Der Weihnachtsbasar erntete mit seinen liebevoll gestalteten Kunstwerken großes Aufsehen und viele Besucher erwarben einzigartige Weihnachtsgeschenke. Bewohner Kai Dasting zeigte an seinem Arbeitsplatz, mit welchen Hilfsmitteln auch taubblinde Erwachsene sinnvoll beschäftigt werden können. An der Produktionsstraße stellte der 46-Jährige Feueranzünder her und es kam zu vielen spannenden Gesprächen und Begegnungen.

Viel los war auch bei den offenen Proben des Gebärdenchors. Hier kamen die meisten der Besucher zum ersten Mal in Kontakt mit der Kommunikation von taubblinden und hörsehbehinderten Menschen. Die 34-jährige Wienke Altner aus Hannover freute sich über das Angebot: „Das war ein tolles Erlebnis. Ich kann überhaupt nicht singen, aber beim Gebärdenchor kann ich endlich mitsingen“.

Auf der Bühne begrüßte Geschäftsführer Volker Biewald Michael Schier vom Sparkassenverband Niedersachsen. Der Verband hatte über 6.500 Euro für die Reittherapie im Deutschen Taubblindenwerk gespendet. Bettina Trissia, Direktorin im Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation, erklärte den begeisterten Gästen, wie notwendig und effektiv therapeutische Hilfe für taubblinde und hörsehbehinderte Jugendliche ist. Stellvertretend für die 81 Schüler nahm der taubblinde Schülersprecher Lukas das Sparschwein entgegen und dankte dem Pressesprecher mit einem Gemeinschaftswerk aus der Lehrwerkstatt der Einrichtung.

Zahlreiche Personen, Initiativen und Unternehmen unterstützten den Weihnachtsmarkt

Wir danken für die freundliche Unterstützung: Schirmherr Martin Kind, Schauspieler und Kampfsportler Benjamin Piwko, ehrenamtlichen Helfern, Hannover 96, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover United Rollstuhlbasketball, Eisstadion am Pferdeturm, Erlebnis-Zoo Hannover, André Müller VGH, aquaLaatzium, ICT-Gruppe AG, GOP Varieté-Theater Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Osswald Bürobedarf, Tiergarten-Apotheke Hannover, Bahlsen GmbH & Co. KG, Staatsoper Hannover, Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Sealife Hannover, VW Automobile Region Hannover, Lions-Club Hannover Hermes-Calenberg

Seit mehr als 50 Jahren: Gesellschaftliche Teilhabe statt Isolation für taubblinde Menschen

Seit 1967 setzt sich das Deutsche Taubblindenwerk für hörsehbehinderte und taubblinde Menschen in Deutschland ein. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell 81 Kinder sowie 200 Erwachsene Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene, Ambulant Betreutes Wohnen, Werkstatt mit Berufsbildungsbereich sowie vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu kommen eine Taubblindentechnische Grundausbildung (Rehabilitation) und eine EUTB-Beratungsstelle, die erwachsenen Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung aus Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet offen steht.

Mit Veranstaltungen, prominenten Unterstützern und ehrenamtlichen Mitarbeitern lenkt das Deutsche Taubblindenwerk die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Belange taubblinder und hörsehbehinderter Menschen sowie auf aktuelle Themen wie Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe.

Kontakt

Anne Siegmund
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail a.siegmund@taubblindenwerk.de
Telefon 0511/51008-6617

Spendenübergabe vom Sparkassenverband Niedersachsen an das Deutschen Taubblindenwerk (Foto: Ulrich Stamm)

Max freut sich über den Gewinn von seinem Lieblingsfußballverein (Foto: Anne Siegmund)

Bei milden Temperaturen ist der Rodelberg bis zum Weihnachtsmarkt weggtaut (Foto: Anne Siegmund)