Gabriela Mann wechselt in den Ruhestand: Ann-Cathrin Macalla neue Leiterin des Erziehungsdienstes

HANNOVER, 04. Mai 2020 – Ann-Cathrin Macalla ist neue Leiterin des Erziehungsdienstes im Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation des Deutschen Taubblindenwerks. Die 34-Jährige trat ihr Amt bereits am 1. März an und folgt auf Gabriela Mann, die nach 45 Jahren vom Deutschen Taubblindenwerk in den Ruhestand wechselt.

Gabriela Mann verabschiedete sich am 30. April von der Doppelspitze zuletzt an der Seite von Direktorin Bettina Trissia aus dem Bildungszentrum. Dabei war die gelernte Kinderpflegerin immer mit ganzem Herzen bei den Kindern und Jugendlichen und mit offenen Ohren bei den Kollegen. So konnte sie mit der Organisation von Schulveranstaltungen wie dem bei Schülern, Erziehern und Lehrern äußerst beliebten Sommerfest die Schulgemeinschaft stärken.

Wir danken Gabriela Mann für Herzblut und Feuereifer, mit dem sie über viele Jahre den großen Bereich Erziehungsdienst für das Deutsche Taubblindenwerk gestemmt hat. Leider konnte die geplante Verabschiedung von Kollegen, Freunden und Wegbereitern aufgrund der geltenden Kontaktvorschriften nicht stattfinden, wird aber so bald wie möglich nachgeholt.

Sonderpädagogin MacalIa begann nach dem Studium 2009 als Erzieherin im Deutschen Taubblindenwerk und betreute neun Jahre lang taubblinde und hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche. 2018 wechselte sie vom aktiven Betreuungsdienst als Stellvertreterin von Gabriela Mann in den Leitungsbereich des Deutschen Taubblindenwerks. Parallel zur neuen Aufgabe qualifizierte sie sich zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.

„Ich fühle mich dem Deutschen Taubblindenwerk eng verbunden und freue mich sehr auf die große Herausforderung“, erklärt die gebürtige Wolfenbüttelerin. „Ich bin mir der Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen sehr bewusst. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kollegen und dem Leitungsteam möchte ich die gute pädagogische Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen.“ Vertreten wird Ann-Cathrin Macalla in Zukunft vom 40-jährigen Mirko Schütte.

Auch Geschäftsführer Volker Biewald freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Ann-Cathrin Macalla die richtige Entscheidung getroffen haben. Jahrelang hat sie sich für die Mädchen und Jungen in unserer Einrichtung eingesetzt. Ihre persönlichen und fachlichen Erfahrungen werden ihr dabei helfen, den Erziehungsdienst als wichtigen Baustein des Bildungszentrums weiter in die Zukunft führen.“