Verabschiedung der ersten Taubblindenassistenten

Volker Biewald und Simone Amacher freuen sich über den Erfolg der ersten Qualifizierzung zur Taubblindenassistenz

HANNOVER, 11.11.2016 - Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Geschäftsführer Volker Biewald und Simone Amacher von der Beratungsstelle des Deutschen Taubblindenwerks den ersten Taubblindenassistenten in Niedersachsen ihre Zertifikate. Unter den Gratulanten war Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

 

Über ein Jahr lang wurde den 13 Teilnehmerinnen taubblindenspezifisches Fachwissen vermittelt. Inhalte der berufsbegleitenden Maßnahme waren Themen wie Kommunikation, Orientierung und Mobilität  sowie Psychologie, die neben dem theoretischen Unterricht in mehreren Praxiseinheiten vertieft wurden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung stehen die Assistenten taubblinden Menschen zur Seite und unterstützen sie dabei, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Deutsche Taubblindenwerk dankt der Klosterkammer Hannover und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der Qualifizierungsmaßnahme.

Herzlichen Glückwunsch an die Taubblindenassistentinnen in Niedersachsen: Ab sofort begleiten und helfen sie hörsehbehinderten und taubblinden Menschen

Zu den Inhalten gehören Grundlagenwissen zur Hörsehbehinderung/Taubblindheit sowie Lormen, Gebärden, taktile Gebärden und Braille