Taktile Kunst trifft Taubblindheit: YarnBombing 2022 Reloaded

Hannover, 15.06.2022. Wir gehen in eine neue Runde und machen auch 2022 mittels YarnBombing auf Taubblindheit aufmerksam. Damit schließen wir uns der weltweiten Bewegung #DbIYarnBombing2022 von Deafblind International (DbI) an und beteiligen uns zum Deafblind Awareness-Monat Juni gemeinsam mit 70 Ländern an dieser globalen Kampagne.

In einer weltweiten, bunten und inklusiven Kunstaktion machen wir auf Taubblindheit aufmerksam und schärfen das Bewusstsein für diese eigene Art der Sinnesbeeinträchtigung. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten, die Kreativität und Teilhabe von Menschen mit Taubblindheit!

Für unser diesjähriges Projekt haben wir taktile Kunst mit Musik verbunden. Dazu haben uns zahlreiche Sachspenden in Form von ausgemusterten Musikinstrumenten erreicht, die fleißige Mitarbeiter*innen und engagierte Bürger*innen mit bunten Wollquadraten kunstvoll umhüllt haben. Die umgarnten Instrumente – von der Trommel bis zum Klavier – werden vom 19. bis 26. auf dem Rathenauplatz in Hannover ausgestellt werden und sich auf kunstvolle Art mit dem Projekt "sound:waves" verbinden.

Mit einem Infostand und offenen Workshops stellen wir Taubblindheit in den Fokus. Besonderes Highlight: Das umstrickte „Open Piano“ direkt vor der Oper, das zum Musizieren einlädt!

Die feierliche Eröffnung ist am 19. Juni 2022 um 11.00 Uhr auf dem Rathenauplatz in Hannover. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie unser Programm

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Projektpartnern, der Staatsoper Hannover, und Deafblind International (DbI).

Herzlichen Dank auch an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., der uns den Einsatz eines Gebärdensprachdolmetschers ermöglicht. So können wir einen barrierearmen Zugang auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung gewährleisten.