Beste Stimmung und interessierte Gäste beim Tag der offenen Tür

HANNOVER, 07.09.2021. Ein herrlicher Spätsommertag, beste musikalische Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes, coronakonformes Mitmachprogramm für Groß und Klein – der Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. September 2021, war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr als 200 Gäste besuchten die Einrichtung in Kirchrode, informierten sich über die Arbeit des Deutschen Taubblindenwerks und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag.

Für Information und Unterhaltung sorgte das engagierte Team vom Deutschen Taubblindenwerk, das die Gäste in der Einrichtung herzlich willkommen hieß.

Verschiedene Stände luden die interessierten Gäste ein, sich über das Thema Taubblindheit zu informieren und den Lebensalltag von Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung kennenzulernen. Eine Ausstellung an verschiedenen Hilfsmitteln zeigte die Herausforderungen aber auch Möglichkeiten im praktischen Alltag. Am Kommunikationstisch lernten interessierte Besucher*innen die verschiedenen Kommunikationssysteme kennen: Klassische Formen der Kommunikation wie Brailleschrift, Lormen, Fingeralphabet und taktile Gebärdensprache wurden hier ebenso präsentiert bis hin zu moderner, technisch unterstützter Kommunikation wie Speech to Text, Voiceover und Apps für Barrierefreiheit. Die Gäste konnten hier direkt, analog oder digital mit Menschen mit Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung in einen Dialog treten und sich austauschen – für viele ein beeindruckendes Erlebnis.

Der Verkaufsstand des „Maulwurfshügels“, der hauseigene Laden des Deutschen Taubblindenwerks, lud zum Stöbern ein und zahlreiche Besucher*innen erwarben hier Schönes und Nützliches für Haus und Garten. Das Besondere hier: Alle Produkte sind handgefertigt von den Schüler*innen der Lehrwerkstatt. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Deutschen Taubblindenwerk zeigte außerdem, welche Arbeits- und Beschäftigungsangebote es hier gibt, wie die einzelnen Arbeitsschritte und die fertigen Produkte aussehen.

Bei stündliche Führungen, die zum Teil von Bewohnern durchgeführt wurden, erhielten die Gäste einen Einblick in die Lebenswelt unserer Einrichtung. Ein Highlight war die offene Probe des Gebärdenchors, zu dem sich viele Lernwillige angemeldet haben. Beim anschließenden Auftritt auf dem Aktionsplatz gaben sie gemeinsam ihr neu erlerntes Können zum Besten.

Auch an die kleinen Besucher*innen war gedacht: Am Kinderpavillon standen Basteln, Mitmachspiele und anderen Aktivitäten auf dem Programm und bei einer Kettcar Rallye konnten die Kids auf verschiedenen Fahrzeugen ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Musikalisch begleitet wurde der Entdeckertag von der Band „Street Life“, die mit einem beschwingten Mix aus Swing, Jazz und Dixieland über das Veranstaltungsgelände zog und für gute Laune sorgte.

 

Gäste sitzen draußen am Tisch, zwei Frauen lormen
Gebärdenchor beim Auftritt
Personen bei der Führung durch das Deutsche Taubblindenwerk
Musikband mit vier Musikern und ihren Instrumenten
Eine Frau und ein Mann mit Sehbehinderung tanzen draußen
Verkaufsstand des Werkstattladens mit Kundin und Verkäuferin
Eine Frau und zwei Jungen beugen sich interessiert über ein Brettspiel für taubblinde Menschen
Kind beim Dosenwerfen auf dem Gelände des Taubblindenwerks