Werkstatt des Deutschen Taubblindenwerks unter neuer Leitung

Theodor Haralampidis

HANNOVER/FISCHBECK, Mai 2021 – Die Erweiterung bestehender und die Erschließung neuer Tätigkeitsfelder für die hörsehbehinderten und taubblinden Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) im Deutschen Taubblindenwerk – so lautet eines der ambitionierten Ziele des neuen Werkstattleiters Theodor Haralampidis. Zum 1. März 2021 hat er die WfbM-Leitung für die Standorte Hannover und Fischbeck übernommen.

Mit dem Deutschen Taubblindenwerk ist Theodor Haralampidis schon seit 2006 verbunden, verbrachte er doch hier seine Zivildienstzeit in der Abteilung Reha in Hannover. Anschließend engagierte sich der gelernte Ergotherapeut ein Jahrzehnt lang im Betreuungsdienst im dortigen Wohnheim, übernahm in dieser Zeit eine Teamleitung und ab 2017 die Leitung des Wohnbereichs 1. In den Jahren Jahren 2014 – 2019 absolvierte er erfolgreich das Studium „Management von Gesundheitseinrichtungen“ und konnte so seine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen. Seit 2018 war Theodor Haralampidis Bereichsleiter der WfbM-Betriebsstätte in Hannover, bevor er nun die Gesamtleitung der Werkstatt übernommen hat.

„Die Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen ist mir im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen und hat mich immer sehr bereichert – genau das, was ich mir beruflich vorgestellt hatte“, sagt der 34-Jährige. Mit seiner freundlichen und professionellen Art ist ihm der Einstieg in die neue Tätigkeit rasch und unkompliziert gelungen.

„Ich möchte die bestehenden arbeitsbegleitenden Angebote erweitern und ausbauen“, sagt Theodor Haralampidis. „Dabei ist es mir sehr wichtig, für die Beschäftigten passende Aufgaben zu finden, sodass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Arbeit teilhaben und sinnvolle Tätigkeiten verrichten kann. Insgesamt arbeite ich mit meinem Team daran, die hohe Qualität des WfbM-Angebotes zu erhalten und nach Möglichkeit noch zu steigern.“ Theodor Haralampidis sieht außerdem Chancen, taubblinde und hörsehbehinderte Menschen näher an den allgemeinen Arbeitsmarkt heranzuführen.

Volker Biewald, Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Haralampidis einen ausgewiesenen Experten im Arbeits- und Beschäftigungsbereich für taubblinde Menschen gefunden zu haben. Sein Engagement, seine Kreativität und seine Erfahrung im Leitungsbereich werden den Bereich ‚Arbeit‘ im Deutschen Taubblindenwerk an den Standorten Fischbeck und Hannover qualitativ weiterentwickeln und für die Zukunft sichern.“