Nachruf auf unseren Kollegen Gerd Henke

Gerd Henke

Danke für den Weg, den du mit uns gegangen bist

In den Herbstferien haben wir leider die Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Kollege Gerd Henke Nichterwitz am 14.10.2022 nach längerer Krankheit verstorben ist.

Gerd Henke arbeitete seit November 1990 im Deutschen Taubblindenwerk als Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst. Er war in verschiedenen Gruppen tätig, bei den Kolleg*innen als guter Zuhörer bekannt und durch seine Hilfsbereitschaft und seine große Gelassenheit sehr beliebt. Er verstand es, alle Schüler*innen auf spielerisch zugewandte Weise zu erreichen und sie mit Ruhe und seinem gewinnenden Lächeln für sich zu gewinnen.

Wir Kolleg*innen erinnern uns gerne an die schönen Momente mit Gerd, an seinen besonderen Humor und an sein stilles Lächeln, welches uns immer in Erinnerung bleiben wird. Wer Gerd näher kennenlernen durfte, wusste das er sich für viele Themen interessiert hat und zu begeistern war. Eines seiner Hobbys waren die Fische in seinen Aquarien, die er gerne betrachtete und zu denen er viel zu erzählen hatte. Im Jahr 2020 ging Gerd Henke in den Ruhestand. Wir sind dankbar ihn als Kollegen und Freund kennengelernt zu haben.

Deine Kolleg*innen des Bildungszentrums Hören – Sehen – Kommunikation im Deutschen Taubblindenwerk