Jürgen Hennies: Ein großer Wegbereiter verabschiedet sich vom Deutschen Taubblindenwerk

HANNOVER/FISCHBECK, 27. Juli 2020 – Am 31. Juli verabschiedet sich Jürgen Hennies als Gesamtleiter der Einrichtung in Fischbeck in den Ruhestand. In 25 Jahren hat er die Entwicklung des Deutschen Taubblindenwerks Fischbeck entscheidend vorangetrieben und geprägt. Seine Nachfolge tritt Markus Meier an.

Nachdem Jürgen Hennies von 1986 bis 1995 das Wohnheim für Erwachsene in Hannover geleitet hatte, übernahm er 1995 die Gesamtleitung in Fischbeck. In den Jahren 1999 und 2005 wurden unter seiner Federführung zwei weitere Wohnheime eröffnet, die Werkstatt erweitert und ein Bewegungsbad errichtet. 2011 wurde der Einrichtungsteil „Landhof Fischbeck“ eingeweiht.

„In einem Vierteljahrhundert an der Spitze in Fischbeck hat Jürgen Hennies mit seinem außerordentlichen Einsatz für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen, seinem bundesweiten Engagement und mit großem menschlichen Geschick ein Lebenswerk weit über den Standort hinaus geschaffen“, sagt Geschäftsführer Volker Biewald.

Jürgen Hennies engagierte sich intensiv in überregionalen Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen. Gemeinsam mit seinem Leitungsteam und seinen Mitarbeitern gelang es ihm, das Deutsche Taubblindenwerk Fischbeck zu großem Ansehen im deutschsprachigen Raum zu führen. In der Mitarbeiterschaft ist er ein hoch geschätzter Vorgesetzter, der wegen seiner großen Fachlichkeit, seiner Menschlichkeit und seines Humors überaus beliebt ist.

Neben seinem sehr hohen Engagement für die Bewohner und für die inhaltliche Arbeit investierte Jürgen Hennies auch viel Zeit und Energie in die Gestaltung verschiedener Veranstaltungen, Feste und Events. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen und wertvollen Einsatz und wünschen ihm eine erfüllte und kreative Zukunft.

Wir bedauern es sehr, seinen Abschied wegen der aktuell gültigen Pandemie-Maßnahmen nicht gebührend feiern zu können und freuen uns darauf, das so bald wie möglich nachzuholen.

Nachfolger Markus Meier ist bereits seit 1998 dem Deutschen Taubblindenwerk in Fischbeck verbunden. Nach einem Praktikum als Heilerziehungspfleger übernahm er nach Abschluss der Ausbildung eine Wohngruppenleitung und 2011 die Betreuungsdienstleitung mit dem Schwerpunkt Leitung des Landhofs. Er absolvierte taubblindenspezifische Fortbildungen sowie eine Ausbildung zum Heimleiter.

„Mir ist es wichtig, an die bisher erbrachte Arbeit und die erreichten Ziele im Deutschen Taubblindenwerk Fischbeck nicht nur anzuknüpfen, sondern sie zukunftssicher im Sinne der zu betreuenden taubblinden Menschen weiterzuentwickeln“, erklärt der 45-Jährige.

Seinen ehemaligen Aufgabenbereich übernimmt Andrea Millard, Heilerziehungspflegerin und Wohngruppenleiterin. Sie hat gemeinsam mit ihrem Team die Grundhaltung und Philosophie der Einrichtung in der täglichen Arbeit gelebt. Mit ihrer offenen freundlichen Art und ihrer großen fachlichen Erfahrung ist sie bestens gerüstet für ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf und bin hoch motiviert, die Verantwortung für den Landhof zu übernehmen.“

Wir wünschen Andrea Millard und Markus Meier alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein Vierteljahrhundert an der Spitze

Jürgen Hennies spricht zur Eröffnung des Landhofs 2011

Jürgen Hennies (links) neben Andrea Millard und seinem Nachfolger Markus Meier