Unser Jahresrückblick: Das war das Jahr 2021 im Deutschen Taubblindenwerk

HANNOVER/FISCHBECK 21. Dezember 2021 – Ein bewegtes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die für Menschen mit Taubblindheit besondere Erschwernisse mit sich bringt, haben unseren Alltag auf allen Ebenen geprägt. Dank der professionellen und engagierten Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und ihrem unermüdlichen Einsatz für die Kinder, Schüler und Erwachsenen in unseren Einrichtungen in Hannover und Fischbeck konnten einige Herausforderungen bewältigt und viele Hürden genommen werden. Lesen Sie hier, warum „Soziale Distanz“ für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung keine Option darstellt.

Um das Thema Taubblindheit ins Bewusstsein zu rücken und öffentliche Aufmerksamkeit für diese spezielle Art der Sinnesbeizu schaffen, haben wir uns am Awareness-Projekt des internationalen Verbandes Deafblind International (DbI) beteiligt. In einer großen „Yarn Bombing“-Aktion haben wir Ende Juni 2022 die Säulen der Staatsoper Hannover eingestrickt und so ein weithin sichtbares Zeichen für das Thema Taubblindheit gesetzt. Ein sehr erfolgreiches Projekt, das nur dank der Hilfe von vielen engagierten Mitstricker:innen und starken Kooperationspartnern realisiert werden konnte.

Im Sommer dann ist für drei Bewohner:innen des Deutschen Taubblindenwerk ein neuer Lebensabschnitt angebrochen: In der neuen Wohntrainingsgruppe leben sie künftig in einer WG-ähnlichen Wohnform zusammen, die ihnen ein selbstbestimmteres Leben ermöglicht. Die Wohntrainingsgruppe ist ein Modellprojekt des Deutschen Taubblindenwerks, die das derzeitige Wohnangebot ergänzt und den Bewohner:innen neue Perspektiven eröffnet.

Am 9. August jährte sich der 200. Geburtstag von Hieronymus Lorm, der das nach ihm benannte Lorm-Alphabet, entwickelte. Zu diesem Anlass haben Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung einmal ihren ganz persönlichen Zugang zum „Lormen“ beschrieben und berichtet, was das Lormen für Sie bedeutet. Hier sind ihre lesenswerten Erfahrungsberichte.

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Das Deutsche Taubblindenwerk lud am 5. September 2021 zum Tag der offenen Tür im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover ein. Ein herrlicher Spätsommertag, beste musikalische Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes, coronakonformes Mitmachprogramm für Groß und Klein – der Tag der offenen Tür war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr als 200 Gäste besuchten die Einrichtung in Kirchrode, informierten sich über die Arbeit des Deutschen Taubblindenwerks und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag. Lesen Sie hier mehr!

Im zurückliegenden Jahr ist auch der Sinnesgarten auf dem Gelände des Taubblindenwerks in Hannover ist ein gutes Stück gewachsen. So konnte dank Spenden eine Klangschale angefertigt und aufgestellt werden. Die mit Wasser gefüllte Metallschale transportiert Klänge und sorgt durch Schwingungen auch für ein besonderes sensorisches Erlebnis. Auf dem barrierefrei befahrbarem Rundweg können Bewohner:innen und Besucher:innen des Taubblindenwerks in Hannover die Klangschale nun selbst ausprobieren. Mit einer Holz-Sitzbank rund um den Baum im Herzen des „Erich-Seydar-Platzes“ lädt der Sinnesgarten auch zum Verweilen ein. Übrigens: Die Sitzbank wurde im Rahmen des diesjährigen „Social Day“ von vier engagierten Ehrenamtlichen errichtet. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für die tatkräftige Unterstützung!

Wir hatten bis zum Schluss gehofft, doch leider musste unser traditioneller Weihnachtsmarkt aufgrund der dynamischen Entwicklungen der Corona-Pandemie ausfallen. Wer im Dezember jedoch noch schöne Geschenke für seine Liebsten brauchte, konnte sich beim Adventsshopping im Werkstattladen „Maulwurfshügel“ und am neuen Holzverkaufsstand eindecken, der dank einer großzügigen Spende angeschafft werden konnte. Vielen Und auch der „Landhof“ in Fischbeck lud zum Stöbern im Werkstattladen und in der Weihnachtsscheune ein.

Beim diesjährigen Mitarbeiter-Jubiläum bedankten sich die Geschäftsführung und die Abteilungsleitungen zum Ende des Jahres bei langjährigen Mitarbeiter:innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement, Ihre persönliche Verbundenheit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Dass Sie so lange bei uns tätig sind, ist auch für uns als Arbeitgeber eine große Auszeichnung. Darauf können wir gemeinsam stolz sein.“, so Volker Biewald, Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks. Mehr zum Mitarbeiter-Jubiläum lesen Sie hier!

Zum Ende des Jahres möchten wir uns bei allen Partnern, Wegbegleitern, Spendern und Förderern für ihr stets großes Engagement und ihren Einsatz für die uns anvertrauten Kinder, jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung bedanken.

Danke, dass wir auch in diesem Jahr auf Sie zählen durften.

Wir wünschen allen eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022!