Inez Aschenbrenner

Taubblindenlehrerin am Bildungszentrum Hören - Sehen - Kommunikation

Während der Studienzeit und auch während eigener Fortbildungen habe ich positive Erfahrungen mit Rollenspielen und Theater gesammelt zum Beispiel bei Seminaren und Projekten zum „Theater der Unterdrückten“ nach Agosto Boal und Theatersport. Außerdem war ich Mitinitiatorin des Mobilen Open Air Theater (moa) in Hannover und habe mich auch während der Zeit mit verschiedenen Spieltechniken auseinander gesetzt und diese angeleitet.

Seit 2003 arbeite ich als Lehrerin am Bildungszentrum Hören - Sehen - Kommunikation im Deutschen Taubblindenwerk.

Referentin zum Thema "Elternarbeit"

Unter einer gelungenen Elternarbeit stelle ich mir vor, dass Eltern und Betreuer einerseits offen miteinander über die Belange und Bedürfnisse der Schüler sprechen und andererseits einen gegenseitigen Respekt vor der jeweiligen Rolle des Gegenübers haben. Was gehört dazu, damit wir die Rolle der professionellen Betreuer unser Schüler annehmen und überzeugend verinnerlichen? Wo sind die Stolperfallen und wie gehen wir mit Konflikten um? Wie schaffen wir es, nicht aus der Rolle zu fallen? Was passiert, wenn jemand im Gespräch die Haltung verliert?

In einem geschützten und wertschätzenden Rahmen werden wir mittels Rollenspielen unterschiedlichen Situationen begegnen und gemeinsam an unserer inneren Haltung arbeiten.