Wir gratulieren: Hans-Werner Lange neuer DBSV-Präsident

HANNOVER/FISCHBECK, 27.06.2022. Hans-Werner Lange ist am Wochenende zum neuen Präsidenten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) gewählt worden.

Das Deutsche Taubblindenwerk gratuliert seinem Gesellschafter und ehemaligen Geschäftsführer sehr herzlich zu der neuen Position und wünscht ihm für die neuen Herausforderungen an der Spitze des einflussreichen Verbandes alles Gute.

Hans-Werner Lange war zuletzt als Geschäftsführer des BVN in Hannover tätig und leitete die Geschicke des niedersächsischen Blindenverbandes. Seit 16 Jahren hatte er die Vizepräsidentschaft des DBSV inne.

Nachfolgend finden Sie die Pressemitteilung des DBSV dazu.

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband wählt neues Präsidium

Berlin, 25. Juni 2022. Der Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) hat heute das Führungsteam für die nächsten vier Jahre bestimmt. Klaus Hahn war nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verbandes nicht erneut angetreten. In der ersten Abstimmung wurde

  • Hans-Werner Lange aus Hannover zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt. In den vergangenen 16 Jahren hatte er die Position des Vizepräsidenten inne. Anschließend wurde
  • Dr. Thomas Krämer aus Berlin in das Amt des Vizepräsidenten gewählt. Er gehört seit acht Jahren dem Präsidium des DBSV an.

Das Duo an der Spitze des DBSV geht mit großen Stimmenmehrheiten in die Legislaturperiode.

Danach wurden die folgenden sieben weiteren Präsidiumsmitglieder gewählt:

• Peter Brass, Marburg
• Jette Förster, Hannover
• Silvia Hame, St. Wendel (Saarland)
• Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Leipzig
• Andrea Katemann, Marburg
• Ute Lutzenberger, Nürnberg
• Winfried Specht, Stuttgart

DBSV-Verbandstag

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) gehört zu den größten Selbsthilfeorganisationen behinderter Menschen in Deutschland. Der Verbandstag ist das höchste Gremium des DBSV, tritt alle vier Jahre zusammen und legt die Leitlinien für die Arbeit des Verbandes fest.

Zur Pressemitteilung des DBSV