Hallo Sommer, Tschüss Schule: Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation verabschiedet sich in die Ferien

Mit einer Show endet das Schuljahr

HANNOVER, 28.06.2018 - Der Sommer kommt und das Schuljahr geht zu Ende: Bevor die Schulferien im Deutschen Taubblindenwerk beginnen, geht es in der Turnhalle noch einmal trubelig zu. Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher versammeln sich auf den Bänken. Nach den letzten Paukenschlägen der Trommelgruppe begrüßt Schulleiterin Bettina Trissia die Gäste in der rappelvollen Turnhalle. Gemeinsam nehmen sie Abschied von Schülern, Lehrern und Erziehern, die nach den Ferien nicht wieder an die Schule zurückkehren werden.

Marcel, Labinot, Deniz, Niko, Marc, Erduan und Kevin sind als Schul- bzw. Vorschulkinder an das Deutsche Taubblindenwerk nach Hannover gekommen. Für die Jugendlichen endet damit eine lange und vor allem aufregende Schulzeit, in der sie nicht nur viel gelernt haben, sondern ihren Interessen nachgehen und ihre Persönlichkeit frei entwickeln konnten. Jeder Einzelne wird von Bettina Trissia und Schülersprecherin Krenare verabschiedet und erhält neben seinem Zeugnis ein persönliches Geschenk. Musikliebhaber Niko freut sich über ein neues Pedal für sein Klavier und Kevin ist fasziniert von dem sich drehenden Kreisel auf seinem bunten Geschenk.

 

 

Neben den Schülern wird auch das Kindergartenkind Jason verabschiedet: Zum neuen Schuljahr wird er als Erstklässler an das Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover wechseln.

 

 

Erzieherin Sigrid Weißenberg sowie die Lehrer Christa Rehburg und Matthias Geßner verabschieden sich ebenfalls vom Bildungszentrum Hören – Sehen - Kommunikation. Herbert Kubis, stellvertretender Leiter des Bildungszentrums, verlässt die Schule nach nunmehr 30 Jahren und wird eine gewaltige Lücke hinterlassen. Alle Kollegen hatten die Einrichtung über einen langen Weg begleitet und mit ihrem persönlichen Engagement geprägt.

 

 

Wir sagen Klein und Groß Tschüss, wünschen alles Gute und freuen uns, wenn jeder Einzelne noch lange an die schöne Zeit im Deutschen Taubblindenwerk zurückdenken wird. Auf Wiedersehen!

Für viele Schüler war Herbert Kubis nicht nur Lehrer, sondern auch ein guter Freund

Gute Tradition: Am letzten Schultag versammeln sich alle Schüler in der Turnhalle

Als Vorschulkind ist Labinot 2004 an das Deutsche Taubblindenwerk gekommen