Gemeinsam in die Weihnachtszeit: Unser inklusiver Weihnachtsmarkt bringt alle zusammen

HANNOVER, 05.12.2022. Klein, aber sehr fein – das war unser inklusiver Weihnachtsmarkt. Trotz nasskalter Witterung kamen am zweiten Adventssonntag zahlreiche große und kleine Gäste zum Deutschen Taubblindenwerk nach Hannover-Kirchrode, um gemeinsam mit unseren Bewohner*innen, Schüler*innen und Klientinnen die Weihnachtszeit einzuläuten.

Liebevoll geschmückte Stände, köstliche süße und herzhafte Leckereien, weihnachtlicher Lichterglanz und strahlende Kinderaugen waren die Zutaten für einen rundum gelungenen Weihnachtsmarkt, der bei den rund 750 Besuchern für Begeisterung sorgte. In familiärer Atmosphäre und bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kamen alle auf ihre Kosten.

Besonders der Auftritt des hauseigenen Gebärdenchors „Fliegende Hände“, bei dem Schüler*innen und Mitarbeiter*innen des Taubblindenwerks gemeinsam Weihnachtslieder in Gebärdensprache darboten, wurde mit viel Applaus bedacht. Auf der Suche nach schönen, individuellen und handgefertigten Geschenken wurden viele Besucher*innen auf dem Weihnachtsbasar vom Werkstattladen „Maulwurfshügel“ fündig.

Auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay stattete in familiärer Runde unserem Markt einen Besuch ab und informierte sich im Gespräch mit Geschäftsführer Volker Biewald über unsere Einrichtung und die Angebote und Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene mit Hörsehbehinderung/ Taubblindheit im Deutschen Taubblindenwerk.

Wir haben uns ebenfalls sehr über den Besuch von Gerd Schwesig, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., sowie Hans-Werner Lange, Präsident des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), gefreut.

Allen Helfer*innen, Ehrenamtlichen und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Ein besonderer Dank geht an das Kastens Hotel Luisenhof, die uns erneut mit leckerem Glühwein versorgt haben. An die Bäckerei & Konditorei Heiser für die Spende von 50 Muffins und die Druckerei jsprint - druckerei für die Unterstützung bei unseren Werbemitteln!

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich beim Kinderchor Kikimu der Gemeinde Jakobi Kirchrode, dem Posaunenchor der Stadtmission Hannover und natürlich bei unserem Drehorgelspieler und Weihnachtsmann!