Ferhat Ercal: Eine Erfolgsgeschichte aus dem Taubblindenwerk

HANNOVER/FISCHBECK, 24.04.2023. Es gibt Geschichten, die nur das Leben schreibt. So auch der persönliche Lebensweg von Ferhat Ercal. Einst Schüler im Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation im Deutschen Taubblindenwerk, hat der junge Mann mit Hörsehbehinderung eine Ausbildung und somit den Schritt auf den ersten Arbeitsmarkt gemacht. Zuletzt kam er als Praktikant zurück in unsere Einrichtung, wo er Einblicke in verschiedene Abteilungen erhielt und sich im Anschluss auf eine ausgeschriebene Stelle bewarb. Nun freuen wir uns sehr, Herrn Ercal als neuen Mitarbeiter im Deutschen Taubblindenwerk begrüßen zu können.

Hier hat Ferhat Ercal hat einen eigenen Bericht über seinen Werdegang verfasst:

Über meine Schulzeiten, Ausbildungszeiten und Praktikumszeiten.
Mein Name ist Ferhat Ercal und ich bin 23 Jahre alt. Ich war mal Schüler im Bildungszentrum des Deutschen Taubblindenwerks. Dort bin ich von 2007 bis 2019 zur Schule gegangen. Ich habe hier viel gelernt, z.B. Deutsch sprechen, Mathe rechnen und Lesen. Außerdem habe ich hier Gebärdensprache gelernt.

Lehrwerkstatt als Berufsvorbereitung
Nach der Schule habe ich in der Lehrwerkstatt für Schüler gearbeitet. Außerdem habe ich in der RumS gearbeitet. Die RumS ist eine eigene Schülerfirma, wo wir etwas verkaufen. Hier habe ich z.B. Pizzabrötchen gebacken und Marmelade gekocht.

Danach war ich von 2019 bis 2020 bei der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) in Celle und habe dort meinen Hauptschulabschluss gemacht – und natürlich die Prüfung bestanden.

Berufsausbildung und Praktika
Von 2020 bis 2022 habe ich meine Ausbildung gemacht und zwar als Fachpraktiker im Verkauf. Auch hier habe ich die Prüfung bei der DAA in Celle bestanden. Ich habe während der Ausbildung meine Praktika beim Penny Markt in Hänigsen gemacht.

Zuletzt habe ich ein sechswöchiges Praktikum im Deutschen Taubblindenwerk in Hannover gemacht. Ich arbeitete hier in vielen unterschiedlichen Bereichen, um mir ein Bild von den Arbeitsabläufen zu machen und für mich herauszufinden, was mir am meisten Spaß macht und in welchen Bereich ich arbeiten möchte.