Eike Hagen

Eike Hagen

Staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden und Sehbehinderten Rehabilitation

Mein Name ist Eike Hagen. Ich bin staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden und Sehbehinderten Rehabilitation und ich arbeite seit September 2016 im Deutschen Taubblindenwerk. Ich habe 2014 meine Ausbildung zum Sozial Assistenten abgeschlossen und habe zunächst als Schulbegleiter in der IGS Roderbruch gearbeitet.

Im September 2016 habe ich im Deutschen Taubblindenwerk als Gruppenhelfer begonnen. Im Juli 2019 habe ich dann meine Fortbildung zur Fachkraft der Blinden und Sehbehinderten Rehabilitation in Marburg abgeschlossen. Seitdem bin ich als Reha Lehrer für Orientierung und Mobilität sowie Lebenspraktische Fertigkeiten im Internatsbereich tätig.

Referent zum Thema "Raumerfahrung"

Wir werden Erfahrungen zum Thema Raum machen und wie eine Vorstellung von Raum entstehen kann. Das betrifft den Nahraum und das Bewegen in den Raum hinein.

Es wird sowohl um Menschen gehen, die sich eigenständig bewegen können als auch um Menschen, die im Rollstuhl bewegt werden. Wir werden uns um die Rolle von uns selbst als Begleitung kümmern.

Wir werden uns der Bedeutung des Langstocks widmen.

Insgesamt wird es um die Möglichkeiten gehen, die sich vor Ort eröffnen und was sie an „Welterfahrung“ bieten.