Deutsches Taubblindenwerk verlängert Kooperation mit Hannover United

Hannover/Fischbeck, 21.09.2021. Pünktlich zum Saisonstart in die 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga am 25. September 2021 kann Hannover United erneut auf die Unterstützung des Deutschen Taubblindenwerks zählen. Als Kooperationspartner bleibt die gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit dem 1. Bundesligisten im Rollstuhlbasketball treu und unterstreicht mit der Partnerschaft den sozialen Zusammenhalt in Hannover.

Geschäftsführer Volker Biewald bekräftigt den Entschluss zur Fortsetzung der Kooperation: „Wir freuen uns sehr, Hannover United auf ihrem erfolgreichen Weg weiterhin begleiten zu dürfen. Die Teilnahme einiger Sportler*innen an den Paralympics war ein echtes Highlight und zeigt einmal mehr, dass der Spitzensport aus unserer Region sehr unterstützenswert ist.“

Das Deutsche Taubblindenwerk ist seit 2019 Partner der Rollstuhlbasketballer. Seitdem haben schon mehrfach Jugendliche und Erwachsene mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit Heimspiele besucht und mit den Spitzensportlern mitgefiebert. Bei öffentlichen Veranstaltungen arbeiten die Partner zudem eng zusammen, zeigen die Vielfalt an Menschen mit einer körperlichen und geistigen Behinderung und machen sich für die Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung auf allen gesellschaftlichen Gebieten stark.

„Auch wenn die Corona-Pandemie den Besuch von Spielen im letzten Jahr erschwert hat, ist es uns wichtig, fest an der Seite von Hannover United zu stehen. Wir hoffen darauf, dass unsere Bewohner*innen und Schüler*innen bald die Möglichkeit haben, die Spitzensportler einmal persönlich zu treffen und in Austausch zu kommen – entweder live in der Sporthalle oder bei einem Besuch bei uns im Taubblindenwerk“, so Volker Biewald.

Für den Rollstuhlbasketball-Bundesligisten Hannover United ist die Fortführung der Kooperation ebenfalls ein großer Gewinn. „Hannover United freut sich über die Verlängerung der Kooperation mit dem Deutschen Taubblindenwerk. Nachdem Corona im letzten Jahr nicht viel zugelassen hat, möchten wir jetzt das gemeinsame Erleben unseres Teams mit den Bewohnern*innen des Deutschen Taubblindenwerkes intensivieren und den Kontakt mit vertiefen“, sagte Joachim Rösler, Präsident des Vereins.

Hintere Reihe von links: Uwe Rosner (Athletiktrainer), Martin Kluck (Trainer), Henrique David Cordova (Sportbetreuer), Udo Schulz (Teammanager),
2. Reihe von links: Jan Gans (#14), Christoph Lübrecht (#5), Mariska Beijer (#13), Alexander Budde (#12)
3. Reihe von links: Oliver Jantz (#4), Kapitän Jan Sadler (#11), Jan Haller (#10)
4. Reihe von links: Tobias Hell (#6), Vanessa Erskine (#15)
Foto: Maike Lobback