Bildungszentrum startet mit einem bunten Sommertag ins neue Schuljahr

Ehemalige Mitarbeiterin wird von zwei Jugendlichen mit Hörsehbehinderung verabschiedet

HANNOVER, 14.09.2021 In der vergangenen Woche hatte das Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation im Deutschen Taubblindenwerk jede Menge Grund zu feiern: Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler, Abschied einer langjährigen Kollegin und den Sommerprojekttag. Mit einem kunterbunten Tag war das BIZ so ins neue Schuljahr gestartet.

Für 3 neue Schüler und 3 Kindergartenkinder beginnt nun eine aufregende und lehrreiche Zeit in der Förderschule und dem Sonderkindergarten des Deutschen Taubblindenwerks. Sie werden hier von fachlich versierten Kollegen in den sonderpädagogischen Schwerpunkten Hören, Sehen und Kommunikation kompetent durch ihre Schullaufbahn begleitet.

Auch die anwesenden Tages- und Internats-Schülerinnen und -Schüler kamen beim anschließenden Projekttag auf ihre Kosten: An verschiedenen Ständen konnten sie an Projekten rund um das Thema „Sommer“ teilnehmen. So wurde gemalt, gebastelt und handwerklich gearbeitet – und das selbstgemachte durfte natürlich mitgenommen werden.

Gern gesehene Gäste waren an diesem Tag auch die Therapie-Tiere. Mit Meerschweinchen kuscheln oder die Finger ganz tief in die Wolle eines Schafes vergraben – solch sinnlich, erfahrbare Erlebnisse mit lebendigen Geschöpfen regen alle Sinne an und tragen zur Entspannung bei. Und wer wollte, konnte sich mit einem Eis vom Eiswagen stärken.

Mit einer emotionalen und fröhlichen Zeremonie – die coronabedingt leider erst in diesem Jahr stattfinden konnte – wurde die geschätzte Kollegin Gabi Mann verabschiedet: Nach 45 Jahren Arbeit für das Deutsche Taubblindenwerk, davon fast 35 Jahre als Erziehungsdienstleitung, ging sie in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Bettina Trissia, Direktorin des Bildungszentrums, würdigte ihr Schaffen und ihr herausragendes Engagement: „Du warst all die Jahre jederzeit und für jeden erreichbar (…). Wir wünschen Dir für den Ruhestand, dass du das, was du gerne machst nun voller Herzenslust und bei viel Gesundheit ausleben kannst.“

Ehemalige Mitarbeiterin wird von zwei Jugendlichen mit Hörsehbehinderung verabschiedet
Mitarbeiterin und Junge mit Hörsehbehinderung handwerken gemeinsam
Junge mit Hörsehbehinderung streckt Hand nach einem Therapieschaf aus