Applaus, Applaus: Theater AG tritt beim kreativen internationalen Kongress in der Schweiz auf

Schüler und Lehrer zu Besuch beim internationalen Kreativkongress im Schweizer Kurort Bergün

BERGÜN, 16. Juni 2018 - Im Rahmen des internationalen Kreativkongresses "Selbstausdruck und angeborene Hörsehbehinderung" traten fünf Schüler der Theater AG des Deutschen Taubblindenwerks in Begleitung von vier Lehrkräften vor der malerischen Kulisse der Schweizer Alpen auf.

 

 

Das Stück „Die goldene Gans oder alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher“ basiert auf dem Grimm'schen Märchen und war eine von insgesamt drei Aufführungen, die von Menschen mit Hörsehbehinderung aus drei verschiedenen Nationen gezeigt wurden. Die Schüler aus Hannover hatten sichtlich Freude an ihrem Auftritt und wurden mit lautstarkem Applaus von den rund 90 Teilnehmern belohnt. Passend zum Thema standen ihnen Freude und Stolz ins Gesicht geschrieben.

Neben Workshops und Implus-Referaten beinhaltete der dreitägige Kongress ein Film-Projekt für alle. Die Reisegruppe aus Hannover hatte sich mit dem "Element aus Freude und Zufriedenheit" szenisch auseinandergesetzt und ist damit Teil der 15-minütigen Dokumentation "Ganz im eigenen Element".

 

Der internationale Kongress von Oberlin Lebenswelten in Potsdam und der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde, wird allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Die neuen und vielversprechenden Erkenntnisse und Anregungen werden die Kollegen in die Praxis der Taubblindenpädagogik einfließen lassen.

 

 

Die Reise wurde finanziert durch Spendengelder u.a. von Aktion Kindertraum. Wir danken allen Spendern für die großzügige Unterstützung!

Großer Applaus für einen gelungenen Theaterauftritt

Entspannung und Spaß abseits der Theaterbühne

Die Schweizer Alpen boten eine prächtige Kulisse