Eleftheria Agorastou

Augenoptikermeisterin

Nach meiner Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in der Ophthalmologie habe ich von 1986 bis 1997 in einer kinderophthalmologischen Praxis in Hannover als Führungskraft gearbeitet. In der Zeit von 1997 bis 1999 absolvierte ich die Ausbildung zur Augenoptikerin und 2010 den erfolgreichen Abschluss zur Augenoptikermeisterin.

Seit 2014 bin ich selbständig und Inhaberin der Sehzentren für vergrößernde Sehhilfen in Hannover-Laatzen und Oschatz (in der Nähe von Leipzig). Gemeinsam mit meinen Angestellten haben wir uns auf den Bereich vergrößernde Sehhilfen spezialisiert.

Im Bildungszentrum Hören - Sehen - Kommunikation des Deutschen Taaubblindenwerks bin ich seit fünf Jahren unterstützend tätig, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Brillen oder/und vergrößernden Sehhilfen in ihrer vertrauten Umgebung individuell zu versorgen.

Workshop zum Förderschwerpunkt "Sehen"

Den Workshop werden Eleftheria Agorastou und Traute Becker vom Bildungszentrum Hören - Sehen - Kommunikation gemeinsam zu folgenden Themen durchführen:

  • verschiedene Formen der Sehbeeinträchtigung und deren Auswirkungen
  • Überprüfungsmöglichkeiten
  • individuelle Hilfsmittelanpassung
  • Low Vision im pädagogischen Kontext – Sehvermögen gestalten (Vergrößerung, Licht und Beleuchtung, Verbesserung von Kontrasten, Reduzierung der Komplexität, Platzierung)
  • praktische Beispiele