3. Gesundheitstag in Fischbeck

Dehnen, federn, schwingen: Yoga mit Ute Weiberg-Gerke (hinten rechts)

FISCHBECK, 24.10.2018 - Faszientraining, Crossfit, Zumba - das waren die schweißtreibenden Angebote des 3. Gesundheitstages im Deutschen Taubblindenwerk Fischbeck. Etwas ruhiger und sehr achtsam war die Atmosphäre bei Yoga und QiGong. Der kurzweilige Vortrag „Bewegung für Körper - Seele - Geist“ informierte über den Zusammenhang von Wirbelsäule, Haltung, Atmung und psychischer Verfassung und wurde abgerundet mit einfachen, aber sehr effektiven Atemübungen mit aktiv-fröhlichen Bewegungseinheiten mit Musik.

„Danke für diesen super Tag – und bitte unbedingt auch im nächsten Jahr anbieten!“ Die Teilnehmer äußerten sich wieder begeistert über die vielfältigen Anregungen und Informationen für ihre körperlich-geistige Gesundheit: „Zumba – ich liebe es! Am liebsten einmal die Woche als DTW-Angebot nach Feierabend!“ „Ich habe zum ersten Mal Yoga gemacht und fand es total klasse – werde auf jeden Fall einen Kurs belegen!“

 

 

Einige der fast 80 angemeldeten Aktiven nahmen vor Dienstbeginn bzw. nach Feierabend über ihre zur Verfügung stehenden 90 „Dienst-Minuten“ hinaus bis zu drei Angebote wahr, einige Mitarbeiter kamen sogar an ihrem freien Tag ins Deutsche Taubblindenwerk, um den Gesundheitstag auf keinen Fall zu verpassen. Um 9 Uhr ging es los, um 17 Uhr waren alle Aktiven rundum zufrieden – natürlich auch, weil die Küche sehr verlockende und gesunde Speisen aufgetischt hatte: Fruchtige Smoothies, Dinkel-Kürbiskuchen, Süßkartoffel-Kokos-Suppe und verschiedene Energy-Balls. So waren die verbrauchten Kräfte schnell wieder hergestellt.

 

 

Viele Teilnehmer haben sich fest vorgenommen, noch bewusster auf sich zu achten, Bewegung, Ernährung, Entspannung in den Fokus zu nehmen. Sie bedanken sich bei Geschäftsführung und Heimleitung für dieses Angebot und haben schon spannende Ideen für einen 4. Gesundheitstag 2019.

 

 

Wir danken allen Teilnehmern und besonders unseren Kolleginnen Annette Jez (QiGong) aus dem Sportbereich in Fischbeck, Angela Heinz (als Hygiene-Beauftragte mit einem Test zur korrekten Händedesinfektion) und Ute Weiberg-Gerke (Yoga) aus der Schule – sowie den externen Anbietern und Unterstützern!

Kerstin Gräfin Strachwitz, Physio- und Atemtherapeutin

Vitamine und Kraftfutter für die Aktiven

QiGong mit Annette Jez (Dritte von rechts)