Nachruf auf unseren ehemaligen Kollegen Manfred Jahnke

HANNOVER, 23. Januar 2019 - Mit großer Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser ehemaliger Kollege Manfred Jahnke nach kurzer schwerer Krankheit am 31. Dezember 2018 viel zu früh von uns gegangen ist.

 

 

Manfred Jahnke war gern Lehrer im Bildungszentrum Hören – Sehen - Kommunikation. Er hat in seiner über 30-jährigen Arbeit dort zahllosen Schülern, die durch seine Hände gingen, sein Wissen weitergegeben. Er hat ihnen Halt gegeben und ist ihnen beständig zur Seite gestanden.

 

 

Ich habe ihn vor Augen als jemanden, der stets guter Dinge war, für jeden ein freundliches Wort hatte und vor allem ein sehr liebevoller zugewandter Pädagoge war, der ein großes Herz für die ihm anvertrauten Kinder hatte.

Dabei galten für ihn keine Unterschiede zwischen Kindern, die leicht zugänglich waren und denen, die besonders schwere Beeinträchtigungen zu tragen hatten. Im Gegenteil hat Manfred Jahnke stets versucht, gerade auch diesen Kindern Anteil zu geben an ihrer Umgebung, begleitete sie zu allen sich bietenden Gelegenheiten auch dorthin, wohin andere vielleicht nicht gegangen wären. Das hat ihn ausgezeichnet.

 

 

Viele Jahre hat Manfred Jahnke die Zusammenarbeit mit der Zooschule gestaltet, er hat das Fach Werken vertreten und den damals zugehörigen Werkraum instand gehalten. Ebenso hielt er Kontakt zur Freiluftschule und organisierte die Besuche dorthin.

 

 

Auch als ehemaliger Kollege hielt Manfred Jahnke Verbindung zu seiner Schule. Er war regelmäßiger Gast bei den öffentlichen Schulveranstaltungen, zuletzt auf unserem Weihnachtsmarkt kurz vor seinem Tod.

 

 

Sein plötzlicher Tod macht uns sehr betroffen. Die ihn kannten, werden Manfred Jahnke vermissen.

 

 

Herbert Kubis Studiendirektor a. D.