Hannover 96 live: Ein unvergessliches Erlebnis für alle

HANNOVER, 11.05.2019 - Am Samstag waren fünf Schüler und zwei Begleiter der Fußball AG vom Bildungszentrum Hören – Sehen – Kommunikation zu Gast beim letzten Heimspiel von Hannover 96 in der Bundesligasaison 2018/19. Eine packende Partie bahnte sich zwischen Hannover 96 und dem SC Freiburg an. Rauan, Lukas, Hasam und Ferhat tippten vorab einen klaren Sieg für Hannover 96. Lediglich Heitham witzelte, dass Hannover verlieren würde.

Die Fünf waren vor dem Spiel spürbar aufgeregt und voller Vorfreude. Auf dem Weg zum Stadion stimmten sich die Jungs bereits mit fachkundigen Unterhaltungen und Jubelgesten ein. Im Stadion angekommen machte sich die Freude auf das Spiel noch bemerkbarer. Alle konnten es kaum erwarten, auf ihre Plätze zu kommen, um das Spielfeld und ihre Idole zu sehen.

 

 

Es waren die Freiburger in hellblauen Trikots, die von den Jugendlichen sowie den Rest der Besucher im Stadion nicht sonderlich herzlich und mit wenig Jubel in Empfang genommen wurden. Als aber die Roten zum Aufwärmen auf das Spielfeld rannten, war der Jubel und die Euphorie bei allen 38.000 Besuchern inklusive der Jugendlichen riesig groß. Die Schüler schauten genau hin, wie sich die Profis warm machten und sahen einige Parallelen zur Fußball AG. „Nicht viel anders als wir“, sagte Heitham.

Nach dem Aufwärmen gingen die Teams zurück in die Kabinen, um noch letzte Instruktionen von ihren Trainern zu erhalten. Kurze Zeit später war es dann soweit. Die Teams kamen mit krachender Musik zu „Never walk alone“ und unter tosendem Applaus aus dem Kabinentunnel auf das Spielfeld. Von Beginn an waren die Schüler voll dabei und unterstützten lautstark und stark gestikulierend die Roten von Hannover 96. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit fiel dann auch endlich das erste Tor für Hannover 96. Alle Schüler wie auch die Begleiter lagen sich in den Armen, gaben sich die Hände und bejubelten wie wild das Tor. Dann war Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Hannover gab Gas und wollte unbedingt gewinnen. Mitte der zweiten Halbzeit fiel das 2:0 für Hannover und zum Ende sogar das 3:0. Das Stadion tobte und mittendrin die Jugendlichen. Kurze Zeit später folgte der Abpfiff und der Sieg für Hannover war besiegelt. Eines der besten Spiele der Saison wurde gezeigt, dennoch reichte es nicht für den Klassenerhalt.

 

 

Vielleicht sollte die Fußball AG in der kommenden Saison öfter zu Gast im Stadion sein, um die Roten zu unterstützen, damit sie rasch wieder ins Oberhaus des Fußballs aufsteigen. Besonders bemerkenswert war, dass die fünf 96-Fans mit ihren Tipps alle richtig lagen. Hannover 96 hat klar gewonnen und zugleich auch verloren.

 

 

Rauan, Ferhat, Heitham, Hasam und Lukas und die Begleiter waren sich zum Schluss aber komplett in einer Sache einig, denn sie waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemeinsam im Stadion, um zusammen Spaß, Spannung, Euphorie, Partizipation, Ekstase und soziales und kommunikatives Miteinander zu erleben bzw. zu zelebrieren. 

 

 

Bericht von Stephan Soppert