Der Werkstattladen “Maulwurfshügel” in Hannover

Im September 2013 öffnete der „Maulwurfshügel“ als Werkstattladen des Deutschen Taubblindenwerks in Hannover seine Tür. Vorausgegangen war eine intensivierte Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen und dem Werkstattladen „Landhof“ in Fischbeck. Produkte, die während unserer Förderung und der Arbeit in der Werkstatt für behinderte Menschen und Fördergruppe in Fischbeck entstehen, sind in beiden Werkstattläden erhältlich.

 

Unsere Priorität liegt in der Vorbereitung der jungen Erwachsenen auf Tätigkeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen sowie auf die Erlangung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Schlüsselkompetenzen für eine tätigkeitsorientierte Zukunft. Die eigentliche Produktion, wie in einer Werkstatt, ist für uns als Schule hierbei zweitrangig. Die jungen Erwachsenen werden nach ihren Möglichkeiten in die Arbeitsvorbereitung, -ausführung und -nachbereitung mit einbezogen. Soziale Kontakte, Kommunikation, Teamwork, grundlegendes wirtschaftliches Wissen, Selbstbewusstsein und andere Schlüsselkompetenzen können im Rahmen des Verkaufs und der Arbeit im Laden gefördert werden.

 

 

Während der Öffnungszeiten können Jugendliche ihre Arbeit im Laden präsentieren und bekommen so direkt  Anerkennung und Wertschätzung entgegen gebracht. Besucher haben auf Nachfrage die Möglichkeit in der Lehrwerkstatt bei den Tätigkeiten zu zusehen.

Der Maulwurfshügel öffnet jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Maskottchen des Werkstattladens "Maulwurfshügel" in Hannover
Arbeitsbeispiele aus dem Werkstattladen "Maulwurfshügel" in Hannover
Weitere Arbeitsbeispiele aus dem Werkstattladen "Maulwurfshügel" in Hannover
Feueranzünder aus dem Werkstattladen "Maulwurfshügel" in Hannover
Kerzen aus dem Werkstattladen "Maulwurfshügel" in Hannover

Kontakt

 

Leitung Werkstufe
Annette Lokay 
E-Mail: a.lokay@taubblindenwerk.de
Telefon: 0511 - 51 00 86 619

 

Werkstattladen “Maulwurfshügel” in Hannover
Ronja Thimm 
E-Mail: werkstattladen@taubblindenwerk.de
Telefon: 0511-51008-74