Archiv

Weihnachtsmarkt Kirchrode 2016

 

Weihnachtsmarkt Kirchrode 2016

Weihnachtsmarkt Kirchrode 2016

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Deutsche Taubblindenwerk zusammen mit dem Bürgerverein Kirchrode den Weihnachtsmarkt rund um die Jakobikirche.

 

In dem festlich geschmückten Zelt des DTW gibt es viele Geschenkideen, u.a. aus unserem Werkstattladen „Maulwurfshügel“.

 

Vor allem die Kinder können beim Filzen, Duftorangen herstellen oder Weihnachtsbäume basteln mit Zuckerguss eigene kleine Kunstwerke für Zuhause herstellen.

 

Wir sind für Sie vor Ort:

 

25.11.16 – 17:00 – 21:00 Uhr

26.11.16 – 15:00 – 21:00 Uhr

27.11.16 – 11:00 – 18:00 Uhr

Umbreit-Filmreihe in Hameln

Herzliche Einladung zur Umbreit-Filmreihe in Hameln!

Die Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit werden uns im November für eine Woche im DTW in Fischbeck besuchen und in der Zeit vom 21.-23.11. im Hamelner Kulturzentrum Sumpfblume drei Filmvorträge halten. -> Plakat

 

Mit dem 2015 bei ARTE ausgestrahlten Film „DAS DORF DER STILLE“ über taubblinde Bewohner unserer Fischbecker Einrichtung wird die Reihe eröffnet. Mitarbeiter, die in dem Film zu Wort kommen, werden an dem Abend Fragen aus dem Publikum beantworten und aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

 

Auch an einigen Schulen in Hameln und Stadthagen ist das Ehepaar Umbreit in diesen Tagen mit „unserer“ Dokumentation und weiteren Filmen gebucht. Das Interesse an den mit zahlreichen internationalen und nationalen Preisen ausgezeichneten Filmen ist sehr groß. Besonders „ESSSTÖRUNG – Sarahs Weg aus der Bulimie“ und „Hallo Jule, ich lebe noch“, eine Dokumentation über suizidgefährdete junge Menschen, werden an Schulen häufig gezeigt.

Taubblind auf den Jakobsweg! Er möchte mal weg

Taubblind auf den Jakobsweg! Er möchte mal weg...

Der taubblinde Sven Fiedler aus Rottweil hat sich vorgenommen, auf dem Jakobsweg nach Santiago di Compostela zu pilgern. Er möchte sich damit nicht nur einen Traum verwirklichen, sondern vor allem auf die Lebenssituation taubblinder Menschen aufmerksam machen!

 

Damit dieses Projekt 2017 verwirklicht werden kann, ist er auf Spenden und Sponsoren angewiesen, um für die Unkosten der nötigen Unterstützung durch Taubblindenassistenten aufzukommen!

 

Einzelheiten zu dem unterstützenswerten Projekt finden Sie hier oder unter www.tbl-jakobsweg.de

Der NDR war zu Besuch

Der NDR war zu Besuch

... bei unserem Bewohner, Herrn Leibert, und hat eine schöne, kurze Reportage über ihn gedreht.

 

Folgen Sie diesem Link, um den Beitrag anzusehen.

SightCity in Frankfurt

SightCity in Frankfurt

Vom 18.05. bis 20.05.2016 fand in Frankfurt am Main die SightCity, die jährliche internationale Messe für Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Menschen statt.

 

Auch wir waren in diesem Jahr dabei! Lesen Sie hier unseren Bericht...

Alle guten Dinge sind Drei

 

Alle guten Dinge sind Drei

"Alle guten Dinge sind Drei"

Das war am 16.06.2016 das Motto im Deutschen Taubblindenwerk!

 

Es gab eine Menge zu feiern...

 

Die Belegschaft der VW Nutzfahrzeuge hat ein neues Klettergerüst für unseren Spielplatz im Bildungszentrum gespendet. Dieses wurde nun unter großem Beifall eingeweiht.

 

Der neue Bereich "Dienste und Projekte: Beratung-Förderung-Qualifizierung" wurde im Anschluss offiziell eröffnet. Hier befindet sich unter einem Dach die taubblindentechnische Grundausbildung (Rehabilitation) und die Beratungsstelle für taubblinde Menschen. Außerdem findet in diesem Bereich seit November 2015 die berufsbegleitende Qualifizierung zur/zum Taubblindenassistentin/-en statt.

 

Krönender Abschluss der Veranstaltung war dann die Premiere des Films "taubblind - Geschichten aus dem Deutschen Taubblindenwerk". Michael Heuer, der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Filmemacher, zeigt in diesem Imagefilm in empathischer, berührender aber auch realistischer Weise das Leben, Lernen und Arbeiten im Deutschen Taubblindenwerk.

HINWEIS

HINWEIS!

Liebe Freunde und Förderer des Deutschen Taubblindenwerkes,

 

im Juni haben wir wieder unseren halbjährlichen Spendenaufruf gestartet. Dieses Mal mit den neuen SEPA-Überweisungsträgern in der Anlage.

 

Wie wir nun erfahren haben, ist auf diesen ein Fehler passiert. Der Textschlüssel (unten rechts neben der einzutragenden IBAN) ist noch der, der alten Überweisungsträger!
Da die Überweisungsträger von den Banken maschinell eingelesen werden, kann das System diesen Code nicht erkennen. Einige Banken ändern die Überweisung nicht manuell ab und nehmen die Überweisung entsprechend nicht an! Der Hinweis an die Spender lautet lediglich, dass die IBAN nicht korrekt ist.
Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen! Sollte es auch bei Ihrer Bank Probleme geben, sprechen Sie uns bitte an! Wir werden Ihnen schnellst möglich, einen neuen Überweisungsträger zusenden, falls gewünscht!

Gesundheitstag

2. Gesundheitstag im Taubblindenwerk

Unter dem Motto "Gemeinsam gesund in Arbeit und Freizeit" fand am 20.09.2016 der zweite Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

 

Hier erfahren Sie mehr.